Plone - Sichern (Backup) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andreas Mantke   
Donnerstag, den 20. Dezember 2007 um 23:05 Uhr
Es gibt verschiedene Wege, um all Ihre Daten in Bezug auf Plone zu sichern.

Was sollten Sie sichern?


Sie sollten zumindest folgendes sichern:

  • Ihre Inhalte. Diese liegen üblicher Weise in der Zope-Datenbankdatei Data.fs im Verzeichnis var Ihrer Plone Instanz.
  • Anpassungen, die Sie im Dateisystem vorgenommen haben.

 

  • Alle Produkte, die installiert sind. Diese sind erforderlich, um Ihre Seite in einer frischen Plone-Installation wieder herzustellen. Sichern Sie das komplette Verzeichnis Products Ihrer Zope-Instanz sowie auch alle Verzeichnisse, auf die symbolische Links aus dem Products-Verzeichnis hinzeigen. Sie brauchen nicht unbedingt Produkte sichern, die Sie aus einem Archiv aus dem Internet (wie z.B. das Plone SVN) wieder herstellen können. Allerdings benötigen Sie, wenn Sie aus der Sicherung (Backup) Ihre Seite wieder herstellen müssen, dieselbe Version des Produkts, das Sie in Ihrer Webseite bei dem Backup (Sicherung) benutzt haben. Das Sichern der Produkte ist ausfallsicher und hängt nicht von externen Archiven ab.
  • Externe Methoden im Extensions-Verzeichnis Ihrer Zope-Instanz.
  • Ihre Zope-Konfigurationsdatei (normalerweise zope.conf im Verzeichnis etc Ihrer Zope-Instanz).
  • Ihre angepaßten Übersetzungsdateien (normalerweise im Verzeichnis i18n Ihrer Zope-Instanz).

Die meisten dieser Dateien können einfach auf einen Sicherungsserver (Backup-Server) oder ein Medium kopiert werden (z.B. mittels eines täglichen rsync Ihrer Plone-Instanz). Die Datenbankdatei Data.fs ist allerdings eine Ausnahme von dieser Regel. 

How to backup your content in the database file Data.fs


Sie sollten besondere Sorgfalt walten lassen, wenn Sie Data.fs kopieren, da diese Datei verändert werden kann, wenn Plone gestartet ist und während der Sicherungsoperation (Backup-Operation) läuft. Obwohl Plone (Zope eigentlich) normalerweise die Datenbankdatei in dieser Situation wieder herstellen kann, gibt es einige Ausnahmen von dieser Regel (wie zum Beispiel, wenn eine Rückgängigmachen-Operation oder eine Pack-Operation im Gange ist, während der Sicherung / des Backups). Es wird daher dringend empfohlen, dass Sie Data.fs auf einem der folgenden Wege sichern.

Benutzen von Repozo

Der empfohlene Weg, um die Datenbank zu sichern, besteht in dem Benutzen von Zope's repozo.py Skript. Auf diesem Weg können Sie eine sichere und automatisierte Sicherung ausführen, während Plone läuft, ohne Seiteneffekte auf Ihre Daten. Es ist allgemein betrachtet, das beste Verfahren zum Sichern von Zope/Plone in einer Produktivumgebung.

Repozo kann benutzt werden, um eine komplette Sicherung der Datenbank zu erstellen. Da Plone seine Daten in einer einzelnen großen Binär-Datei speichert, mag das Erstellen einer täglichen kompletten Sicherung zu viel Speicherplatz und Netzwerkresourcen verbrauchen. In diesem Fall können Sie ebenfalls Repozo benutzen, um eine inkrementelle Sicherung der Datenbank (im laufenden Betrieb) zu erstellen.

Weitere Informationen zu Repozo finden Sie auf Zope's Webseite unter dem Thema FileStorageBackup (Bereich Documentation) finden. Das Skript repozo.py können Sie im Verzeichnis bin Ihrer Zope-Software-Installation finden. Es enthält eine informative Beschreibung zu seinen Kommandozeilen-Optionen.


Stoppen von Zope und Sichern der Datenbank

Der einfachste Weg, um wohlbehalten die Datenbank zu sichern, besteht darin, Zope zu stoppen (shutdown) , Data.fs zu kopieren und Zope neu zu starten. Dies ist einfache und sicher, aber hat den Nachteil, dass Ihre Seiten für einige Zeit nicht erreichbar sind.

Packen der Datenbank und Sichern der vorgepackten Kopie

Ein anderer Weg, um wohlbehalten Data.fs zu sichern, ohne Ihre Seiten abzuschalten, besteht darin, die Datenbank im Zope Management Interface (ZMI) zu packen: Control panel > Database management > Main > Pack. Dies erstellt eine Datei Data.fs.old mit dem bisherigen Inhalt der Datenbank. Da Plone nach dem Packen nicht mehr diese Datei schreibt, ist es sicher, diese Datei nach dem Packen zu sichern, während Plone weiterhin läuft. Achten Sie aber darauf, dass Sie Data.fs.old und nicht etwa Data.fs sichern.

Packen der Datenbank bedeutet, dass deren Größe verringert wird, indem archivierte Versionen von gespeicherten Objekten gelöscht werden, die älter als ein spezielles Alter sind. Nach dem Packen sind Sie nicht mehr in der Lage, auf diese alten Versionen mittels Annulieren von Transaktionen zurückzugreifen.
Ein Produkt, das gelegen kommen mag, ist PloneMaintenance. Sie können es benutzen, um die Datenbank von Zeit zu Zeit automatisch zu packen. Sie können es zum Beispiel so konfigurieren, dass die Datenbank jeder Nacht gepackt wird, bevor das Sicherungskript (Backup-Skript) auf Ihrem Server läuft. Auf diesem Weg bekommen Sie eine tägliche sichere Sicherung Ihrer Datenbank (angenommen die Systemsicherung läuft garantiert nachdem die Datenbank gepackt worden ist).

(Übersetzung der Dokumentation von Rene Pijlman, Backup Plone aus dem Englischen.)

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 28. Dezember 2007 um 22:21 Uhr