Drucker Epson Stylus D 68 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andreas Mantke   
Freitag, den 05. Januar 2007 um 19:35 Uhr

Konfiguration unter SuSE 9.3-64bit

Dieser Drucker läßt sich mit den unter GPL  (General Public License) stehenden Treibern von Epson, die von der Seite http://www.avasys.jp/english/linux_e/dl_ink. html herunter geladen werden können, unter dem Druckerverwaltungssystem CUPS ansprechen. Holen Sie sich hierzu zunächst die Treiber von der zuvor genannten Seite und installieren Sie sie mit dem Kommando rpm -ivh [Name des RPM-Pakets] in einer Shell.
Schauen Sie sich mit einem Programm (z.B. KPackage) die im Paket enthaltenen Dateien an und setzen anschließend als root in einer Shell von /usr/lib64 (und seinen Unterverzeichnissen) symbolische Links auf alle im gerade installierten RPM-Paket enthaltenen Libs.
Also beispielsweise:
ln -s /usr/lib/cups/filter/rastertopips /usr/lib64/cups/filter/rastertopips
Wenn Sie dies abgeschlossen haben, starten Sie (ebenfalls als root) CUPS neu:
rccups restart
Danach läßt sich der Drucker ganz einfach mit dem Systemverwaltungssystem von SuSE (YAST2) konfigurieren. Rufen Sie das Menü "Hardware" und dort "Drucker" auf. Es startet damit die automatische Druckererkennung. Sie brauchen danach nur noch den erkannten Drucker Espson Stylus D68 konfigurieren. Im folgenden Dialog wählen Sie Epson als Hersteller und den Druckertyp (Treibertyp) "SC67" aus.  Danach können Sie noch eine Testseite drucken und damit feststellen, ob der Drucker korrekt arbeitet. Wenn Sie den Dialog zum Konfigurieren des Druckers abschließen, werden die Einstellungen in das System geschrieben.
Danach können Sie mit dem produktiven Drucken loslegen.
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 06. Februar 2007 um 21:17 Uhr